Dienstplanung
für Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegedienste

Computer schlagen nicht nur die besten Schachspieler, sondern machen heute auch die besseren Dienstpläne und unterstützen effizientere und auch von den Mitarbeitern als besser empfundene Personalmanagementprozesse.

Wir sind der Spezialist für KI unterstützte Personalmanagementlösungen im Gesundheitswesen. Unsere intelligente App sorgt auch bei komplexesten Anforderungen automatisch für transparente Dienstplanung, faire Urlaubsplanung, eleganten Diensttausch, schnelles Ausfallmanagement und effiziente Zeitwirtschaft.

Wer heutzutage schon mal eine Dienstplanung erstellen musste, weiß genau vor welchen Herausforderungen man steht. Neben der Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher und vertraglicher Vorgaben, sollen auch alle Arbeitspräferenzen der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Der Plan soll verlässlich, aber gleichzeitig flexibel bleiben. Neben Ärzten gehören im Gesundheitswesen auch technische Angestellte, MFAs, MTRAs, Helfer und Pfleger zu den Zielgruppen von Dienstplanern oder Praxismanagern. Die Planung soll dabei nicht nur „Zeitevents“, wie anwesend / abwesend / Urlaub / Krankheit umfassen, sondern den Tagesablauf jedes Mitarbeiters transparent strukturieren.

Dabei sind ständig neue Anforderungen umzusetzen: Die Aussteuerung von Pflegepersonaluntergrenzen, die stärkere Einbindung von Teilzeitkräften, Pool-Konzepte oder der Aufbau einer Standort übergreifenden internen Jobbörse.

Die Dienstplanung ist weitaus mehr als eine Excel-Tabelle mit Namen, Zahlen und Farben. Sie bestimmt die Arbeitseinteilung von bis zu Hunderten von Mitarbeitern. Es ist jedes Mal eine enorme Herausforderung alle unter einen Hut zu bekommen, angefangen bei Auszubildenden, Krankenschwestern, Pflegern, technischen Mitarbeitern, Assistenzärzten bis hin zum Chefarzt. Das ganze System muss im Einklang miteinander funktionieren. Mit einer Excel-Tabelle ist das Problem noch lange nicht gelöst.

– Wer hat wann Urlaub, Arzt A und B wollen schon wieder Dienst tauschen, da es Ihnen besser passt und Zahnarzthelfer Max ist heute krank. –

Von diesen Umständen bekommt der Patient oft gar nichts mit. Das ist gut so und soll auch so bleiben. Jedoch könnte auch der Patient davon profitieren, wenn die Dienstplanung in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegediensten automatisch erstellt werden würde. Denn dann hätten Ärzte und das Hilfspersonal mehr Zeit für Patienten. Urlaubsanträge, Diensttausch und Krankheitsmeldungen können einfach über eine Mobile App vom Mitarbeiter an den Arbeitgeber angefragt beziehungsweise kommuniziert werden. Email hin und her über Urlaubsanfragen sind überflüssig. Der Mitarbeiter sieht selbst anhand einer Heatmap wann Urlaub möglich ist und wann nicht und kann dementsprechend planen. Präferenzen können einfach gesetzt und berücksichtigt werden, ohne dass sich mehrere Leute darüber mehrere Tage den Kopf zerbrechen müssen und an großen Tafeln Karten hin und her schieben, um den perfekten Dienstplan zu erstellen. Möglich ist dies mit dem Planerio Algorithmus. Unsere einzigartige Software, welche im Browser und auf dem Smartphone verfügbar ist, ermöglicht Ihnen bei der Dienstplanung eine Zeitersparnis von knapp 80 % zu erzielen.

zu den Funktionen von Planerio

Wir beraten Sie gerne – kostenlos und unverbindlich!