Human Resources

Definition von HR

Zu den Aufgaben von HR gehören Personalplanung, Personalführung und Personalentwicklung. Der Begriff Personalwesen wird häufig gleichbedeutend verwendet. Ein effektives Personalmanagement berücksichtigt nicht nur die fachlichen Ressourcen, sondern auch die Wünsche und Bedürfnisse der MitarbeiterInnen, idealerweise in Einklang mit den Unternehmenszielen.

Aufgaben im HR

Die zentralen Aufgaben im HR-Management umfassen Personalbeschaffung, -organisation, -einsatz, -controlling, Entgeltmanagement und Personalpolitik. In der Personalführung spielen Kommunikation, Personalentwicklung, Personalplanung und die Berücksichtigung der Interessen der MitarbeiterInnen eine entscheidende Rolle.

HR in der Praxis

In der Praxis kümmert sich die HR-Abteilung um alle Aspekte des Personalmanagements. Dazu gehören die Ausschreibung von Stellenanzeigen, die Organisation von Bewerbungsprozessen, Einstellungsgespräche, Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen und Recruiting-Aktivitäten. Das Ziel ist, die Ressource MitarbeiterInnen effizient in allen Abteilungen einzusetzen und gleichzeitig deren Motivation hochzuhalten. Auch die Förderung der Mitarbeitenden, die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse sowie die Schaffung eines positiven Arbeitsklimas sind zentrale Aufgaben von HR.

Förderung der Mitarbeiter

Mitarbeiterförderung ist eine Schlüsselaufgabe von Human Resources. Es ist wichtig, die geistigen und körperlichen Fähigkeiten der MitarbeiterInnen richtig einzuschätzen, um sie entsprechend zu fördern. Die Schaffung eines guten Arbeitsklimas und die Berücksichtigung der Bedürfnisse, Wünsche und Ziele der Belegschaft tragen zu einer positiven Unternehmenskultur bei. Dies wirkt sich auch nach außen positiv aus, da ein gutes Image als attraktiver Arbeitgeber die Anziehungskraft auf qualifizierte Bewerber erhöht.

Im Idealfall gelingt es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die unternehmerischen Ziele unterstützt und hohe Qualitätsstandards wahrt.